Vollkorn

Mein Vollkornbrot besteht aus fein gemahlenem Mehl, in welchem alle Bestandteile des vollständigen Getreidekorns enthalten sind.Also auch der vitaminhaltige Keim und die vital- und mineralstoffhaltigen Randschichten, welche bei den sog. Auszugsmehlen fehlen.

Vollkornerzeugnisse sind reich an B-Vitaminen, die der menschliche Körper nur sehr gering speichern kann. Vollkornbrot sollte daher zur täglichen Nahrung gehören.
Vollkornbrot enthält viele Ballaststoffe und wird daher ärztlich empfohlen bei Darmträgheit. Es sorgt für eine gesunde Darmflora und ist für das Wohlbefinden auch älterer Menschen wichtig. Vollkornbrot hat gegenüber Auszugsmehlbrot weniger Kalorien, sättigt besser, hält länger vor und hilft beim Abnehmen. Es hält den Blutzuckerspiegel im Lot und verringert das Diabetesrisiko. Es fördert die Zahngesundheit bis ins hohe Alter. Vollkornbrotesser haben bedeutend weniger Karies oder Paradontose.
Das Vorurteil: Vollkornbrot liege schwer im Magen, stimmt nicht. Mein Vollkornbrot aus fein gemahlenem Mehl ohne ganze Körner (die man nicht verdaut) ist allen bekömmlich.
Die Meinung mancher Verbraucher: Je dunkler das Brot, umso gesünder ist es, ist falsch. Besonders dunkle Brote, wie z.B. Pumpernickel sind künstlich eingedunkelt mit Roggenmalzextrakten oder Zuckerculeur. Oder haben Sie schon einmal dunkelbraunes Getreide gesehen?